Abgabebedingungen für unsere Babies und was ein künftiger Katzenkäufer wissen sollte

Wie Sie bestimmt schon gemerkt haben, bin ich eine sehr selbstbewusste Katze und habe deshalb die Abgabebedingungen für die Babies laufend erweitern lassen!
Unsere Babies werden frühestens mit der 14. Woche abgegeben und haben dann folgende Impfungen: Tollwut, 2x Katzenseuche,-schnupfen und Clamydien sowieso mindestens 1 Leukose-Impfung. Ausserdem werden sie gechipt.
Normalerweise haben sie zu diesem Zeitpunkt auch schon ihren Stammbaum.
Wenn eines der Babies in unsere Zucht gehen soll, lassen sich die Menschen immer besonders viel Zeit, dann werden die Jungtiere oft erst mit 5-7 Monaten abgegeben.

Das die Katzenkinder von den Käufern direkt mitgenommen werden, haben meine Menschen schon lange aufgehört. Sie bringen die Babies immer zu den Leuten hin und schauen sich das zukünftige Zuhause gut an.
Aber auch so gibt es immer wieder Enttäuschungen und Viktoria regt sich dann wirklich total auf. Gottseidank hat sie mich, ich versuche sie dann zu beruhigen, und zusammen mit Harald schaffe ich das bis zu einem gewissen Grad.

Viktoria und Harald sagen: wir Katzen sind ihre Kinder, und sie wollen, dass es den Babies auch entsprechend gut geht.
Dazu gehört:

  • regelmäßige tierärztliche Untersuchung und Impfung
  • Vernünftiges Futter, insbesondere im ersten Lebensjahr.
  • Sobald eine Katze krank ist, muss sie auch zum Tierarzt gebracht werden. Besonders Infektionen der Atemwege können bei Katzen schnell zu echten Problemen führen.
  • Einzelhaltung der Katze nur, wenn die Bedingungen optimal sind: z.B. es ist Jemand den ganzen Tag zu Hause, aber auch dann raten wir zu 2 Katzen.
  • Freilauf: natürlich kann man die Katzenhaltung auf Jahre hinaus nicht regelmäßig kontrollieren, aber so schön Freilauf für die Katzen ist, man muss sich des Risikos  bewusst sein: die Unfallgefahr ist groß, aber es werden auch viele Katzen einfach gestohlen oder gar misshandelt.
  • Urlaub: Wie bringt der zukünftige Katzenbesitzer seine Katzen im Urlaub unter? Das Tierheim ist wohl die letzte Möglichkeit! Man sollte sich darüber im Klaren sein, bevor man sich eine Katze anschafft.


Was es zu der Preis-Frage zu sagen gibt, hat Frank Röhrig von Mainzcoon  aufgeschrieben und von ihm haben wir die Erlaubnis, das HIER weiterzugeben. Danke, Frank!